Fahrradfahren

Die Gegend um den Comer See ist ein Radfahrerhimmel und eine Unterkunft in Menaggio, direkt an der Mitte des Sees, bietet die beste Möglichkeit diesen Himmel zu genießen. Die Menaggio Jugendherberge "La Primula" ist der ideale Ort um großartige Radwochenenden oder -wochen zu organisieren. Wir haben vom 15. März bis 5. November geöffnet. Bergpässe können zu jeder Zeit des Jahres befahren werden, aber zwischen März und Juni sowie in September und Oktober ist die Luft frischer und die Farben des Frühlings oder Herbstes sind spektakulärer. Hohe Pässe haben vom 1. Mai bis 31. Oktober geöffnet, die unteren haben ganzjährig geöffnet.

Wir können Radfahrern eine Vielzahl von Radtouren (einen oder mehrere Tage) empfehlen, egal ob Selbstdurchgeführte oder mit der Verfügbarkeit eines Vans, der die wichtigsten Punkte der Tour erreicht. Wir empfehlen ein eigenes Fahrrad mitzubringen, wenn eine Tour mit deutlichem Auf-und Abstieg geplant ist. Das ist sicherer und angenehmer und wir können das Rad sicher und trocken lagern. Ansonsten kannst Du hier in der Herberge bequem ein Mountainbike leihen.

Beispielwochenende

Freitag. Ankunft in der Herberge vom Flughafen und nach Besuch von Menaggio oder Bellagio, beides wunderschöne Städte am Ufer des Comer Sees. Beginne Dein Fahrrad herzurichten und Dich am nachmittag warm zu fahren. Am Abend organisieren wir ein Willkommensdinner (eventuelle Lebensmittelanfragen bitte im Vorraus).

Samstag. Fahre Deine wichtigste Tour (Stelvio, Splügen oder Maloja Pass). Du startest Deine Radtour direkt in Menaggio, oder besser von einem nahen Ausgangspunkt, welcher mit dem Van erreichbar ist, den wir zu einem vorher vereinbarten, erschwinglichen Preis zur Verfügung stellen.

Sonntag Morgens: Aufstieg zum Ghisallopass hoch über Bellagio. Besuch der Madonna del Ghisallo (die einzige Kirche der Welt gewidmet den Radfahrern) mit dem Denkmal für Coppi und Bartali und Besuch des Weltfahrradmuseums. Zurück im Hostel zum Mittagessen. Abfahrt zum Flughafen.

Um das Radfahren mehr zu genießen, empfehlen wir am Freitag anzureisen und Montagmorgen abzufahren. Wir empfehlen auch einen einwöchigen Aufenthalt, wo Du mit unserer Hilfe eine Vielzahl von interessanten Touren planen kannst(siehe unten), z.B. einen Tagesausflug nach Mailand oder Como, wenn Du eine Pause wünschst.

Preparing for Stelvio

"Vorbereitung auf das Stilfserjoch mit dem Van, den wir zur Verfügung gestellt haben."

Ready to climb The Stevlio

"Die Radfahrer bereit für den Aufstieg."

Looking Down

"Blick von oben auf das Stilfserjoch. Nach einem anstrengenden Aufstieg, ein schneller Abstieg!"

Final Curves

"Die Kurven des Stilfserjochs."

Group at Ghisallo

"Die Radfahrer genießen den Ausblick auf den Comer See von Ghisallo."

In der Herberge können wir, wenn erwünscht, Energiedrinks und Snacks zur Verfügung stellen und die Orte entlang des Weg vorschlagen, an denen man spezielle Fahrradgeschäfte findet.

Vorschläge für Touren die im Menaggio Youth Hostel starten:

© Lake Como Youth Hostel

Cycling

Lake Como is a cyclists world heaven, and lodging in Menaggio, being at the Center of the Lake, is the best way to enjoy it. The Menaggio Youth Hostel "La Primula" is an ideal affordable place to organize great cycling week-ends or weeks. We are open from March 15th to November 5th. Mountain passes can be climbed at any time of the year; however, between March and June and September and October the air is fresher and the colours of Spring and Autumn are spectacular. High passes open from May 1st to October 31st, the lower ones are open all year round.

What we can offer to cyclists is a variety of bike tours of one or more days, self assisted or with the availability of a van to reach the main starting point of the tours. We recommend bringing your own bike if you are planning to do a tour with significant climbing and descending. It is safer and more enjoyable. For your "pride and joys" we can offer secure dry storage; however, mountain bike rentals are available at the Hostel.

Weekend example

Friday arrive at the Hostel from the Airport and visit Menaggio or Bellagio, lovely towns on the shores of Lake Como, start to assemble your bike and take an afternoon warm up ride. In the evening have a welcome dinner with us (telling us in advance if you have some particular food request).

Saturday do your main climb or tour (Stelvio, Splugen or Maloja Passes). You can start your bike tour directly from Menaggio, or better from a near starting point reachable with a van, which we can provide you for a fixed affordable rate.

Sunday Morning: climb of Ghisallo Pass above Bellagio visit the Madonna del Ghisallo (the only church in the World dedicated to cyclists) with the monument dedicated to Coppi and Bartali and visit the World Cycling Museum. Return to the Hostel for lunch and depart to the airport.

To enjoy your cycling opportunities better, we recommend arriving on Friday and leaving Monday morning. We also recommend week-long stays where you can plan with our assistance a variety of fine tours (see below), and make an easy day trip to Milano or Como if you want a break.

Preparing for The Stevlio

"Preparing for the Stelvio Pass using the Van we provided"

Ready to climb The Stevlio

"The Cyclists ready to climb"

Ready to climb The Stevlio

"Looking down from the top of Stelvio. After a hard climb, a fast descent!"

Ready to climb The Stevlio

"The curves of the Stevlio Pass"

Ready to climb The Stevlio

"The cyclists overlooking Lake Como from Ghisallo"

At the Hostel we can provide energy drinks and snacks if necessary, and we can suggest all the places along your way where you can find specialist cycle shops.

Some tour examples departing from Menaggio Youth Hostel:


© Lake Como Youth Hostel