Anfahrt

Menaggio liegt am Westufer des Comer Sees, etwa 30 km nördlich von Como und ca. 27 km östlich von Lugano (Schweiz).

Der Ort liegt perfekt im Zentrum der Comer See Region. Seine zentrale Lage ist ideal um andere Orte am See zu erkunden, sei es mit Bus oder Boot.

Wenn Du Lust auf einen Tagesausflug in die Schweiz hast, kannst Du Lugano in weniger als einer Stunde erreichen.

Regionale Flughäfen

Menaggio kann leicht von vier Flughäfen erreicht werden:

Öffentliche Verkehrsmittel

Für den C10-Bus schau auf der Website www.sptlinea.it Klicke dann 'ORARI', dann 'invernale 2015', und scrolle dann zu 'C10'.

Für den Fahrplan der Fähre von Varenna schaue auf www.navigazionelaghi.it

Von der Innenstadt Mailands

Vom Hauptbahnhof oder dem Porta-Garibaldi-Bahnhof kannst Du entweder den Zug zum San-Giovanni-Bahnhof in Como (siehe www.trenitalia.com) nehmen und dann den Bus C10 nach Menaggio. Oder du nimmst den Zug nach Varenna, um dann mit der Fähre nach Menaggio überzusetzen. Von Mailand-Cadorna nimmst Du den Zug zum Bahnhof Como-Lago-Nord und dann den Bus C10 nach Menaggio (siehe www.lenord.it).

Von Como (ca. 55 Minuten))

Du kannst von Como vom San-Giovanni-Bahnhof oder vom Como-Lago-Nord-Bahnhof mit dem C10 Bus losfahren (3,60€). Bitte den Busfahrer vor dem Grand Hotel Menaggio zu stoppen. Gegenüber dem Grand Hotel Menaggio gibt es eine Erg-Tankstelle, die Herberge ist von hier ca. 200m den Berg hinauf. Wenn Du vom Como-Lago-Bahnhof losfährst, musst Du das Ticket am Busbahnhof kaufen. Falls Du vom San-Giovanni-Bahnhof (Hauptbahnhof) losfährst, musst Du das Ticket am Kiosk oder in der Bahnhofsbar kaufen. Der letzte Bus fährt um 20:20.

Von Lugano

Nimm vom Bahnhof Lugano die Seilbahn bis in die Stadt. Dann laufe ca. eine Meile Richtung Norden, vorbei am Park der Villa Ciani, bis Du den CASSARATE Parkplatz direkt vor dem Lido-di-Lugano-Schwimmbad erreichst. Vor dem Lido gibt es einen kleinen Kiosk (alkoholfreie Getränke und Sandwiches), wo Du ein Ticket nach Menaggio kaufen kannst. Hinter dem Kiosk steht das Campo Marzio-Parkhaus. Ganz am Ende, hinter dem Kiosk, gibt es eine Bushaltestelle. Der Bus ist blau und nummeriert mit C12. Frag am Kiosk, ob es die richtige Haltestelle ist, falls der Bus noch nicht da ist.

Verlass den Bus in Menaggio. Es ist leicht zu erkennen, da es ein kleiner Hafen mit Segelbooten ist. Gehe Richtung Süden und in einer Minute erreichst Du die Ampel am südlichen Ende des Ortes. Laufe weiter und nach ca. 200m siehst du eine ERG-Tankstelle auf der rechten Seite. Von dort führt ein kleiner asphaltierter Weg bergauf bis zum Hostel (ca. 3 Minuten).

Für den Busfahrplan von Como oder Lugano besuche bitte die Website:www.sptlinea.it. Klicke auf 'ORARIO EXTRAURBANO DELLA PROVINCIA DI COMO'

(Fer 6 bedeutet 6 Tage die Woche - Montag bis Samstag, für alles andere benutze den Google Übersetzer) Como - Staz. Autolinee ist der Busbahnhof am Como-Lago-Bahnhof (an dem Du mit Lenord ankommst). Como Stazione FS ist Como S. Giovanni, oder Como-Hauptbahnhof, wo Du von Mailand-Hauptbahnhof, Mailand-Porta-Garibaldi oder aus der Schweiz ankommst.

Mailand (Bergamo) Flughafen (ca. 2 Stunden)

Nimm den Flughafenbus zum Bahnhof Bergamo (2,00€). Du kannst das Ticket an einem Stand kaufen, wenn Du den Flughafen verlässt. Vom Bahnhof nimmst Du den Zug nach Varenna. Du musst in Lecco (2. Klasse; 4,20€) nach Varenna umsteigen (siehe www.trenitalia.com für Fahrplan). In Varenna nimmst Du die Fähre über den See nach Menaggio (3,60€). Es gibt einen Infostand hinter dem Bahnhof, wo Du nach dem Weg zum Hafen fragen kannst. Die Fähre braucht ca. 15 Minuten und fährt etwa einmal pro Stunde. Die letzte Fähre nach Menaggio fährt um 19:55 Uhr. Wenn Du diese verpasst, gibt es eine Fähre um 21:40 nach Cadenabbia, welches 3 km südlich der Herberge liegt. Ein Taxi kann von der Herberge aus organisiert werden. (Für den Fährenfahrplan siehe Link oben)

Mailand-Malpensa und Mailand-Linate Flughäfen (ca. 2 Stunden)

Vom Flughafen Malpensa nimmst du den Malpensa Express nach Saronno (20 Min.). Dann von Saronno mit dem Zug nach Como-Lago-Nord (30 Min.). Ein Ticket von Malpensa nach Como kostet 8,00€. Von Como-Lago-Nord nimmst Du den C10-Bus nach Menaggio (wie oben) oder das Boot nach Menaggio. Es gibt auch eine direkte Busverbindungen (C250) die dreimal täglich (8:30, 13:30, 19:30) vom Terminal 1 von Malpensa nach Como fährt. Vom Flughafen Linate nimmst Du den Shuttlebus zum Mailand Hauptbahnhof. Dann den Zug nach Como (San-Giovanni-Bahnhof) oder nach Varenna. Von Como fährst Du mit dem C10-Bus nach Menaggio, von Varenna nimmst Du die Fähre.

Mit dem Auto

Von Mailand

Fahre auf der A8 Richtung Seen, dann nimm den Abzweig auf die A9 nach Como. Nach der Como Mautstelle nimm die dritte Ausfahrt beschildert mit "Como Nord". Von der Autobahnausfahrt fahre links am Kreisverkehr in Richtung Menaggio und fahre 30 Kilometer am See Richtung Norden. Bevor Du in den Ort Menaggio reinfährst gibt es einen kurzen Tunnel. Die Herberge liegt auf der linken Seite oberhalb der Straße nach dem dritten Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Venedig

Fahre auf der A4 Richtung Mailand, dann die A8 und A9 wie oben beschrieben.

Von Mailand-Malpensa

Nimm die A8 Richtung Mailand und dann die A9 Richtung Como (siehe oben).

© Lake Como Youth Hostel

How to find us

Menaggio sits on the western shores of Lake Como, about 30 km north of Como and about 27km east of Lugano (Switzerland).

It is perfectly located in the Centro di Lago region. Its central position is ideal for visiting other towns on the Lake either by boat or bus.

If you fancy a day trip to Switzerland, you can reach Lugano in less than an hour.

Local Airports

Menaggio can be easily reached from four local airports:

Public Transport

For C10 bus times go to www.sptlinea.it Click on 'ORARI',then 'estivo 2010', scroll to C10.

For Varenna ferry times go to www.navigazionelaghi.it

From down town Milano

From the Central Station or Porta Garibaldi Station you can either take the train (see www.trenitalia.com) to Como San Giovanni Station then the C10 bus to Menaggio, or the train to Varenna and then the ferry across to Menaggio. From Milano Cadorna Nord Station take the train to Como Lago Station, then the C10 bus to Menaggio (see www.lenord.it).

From Como (approx. 55 mins)

You can take the C10 bus from either Como Lago or Como San Giovanni train stations (€3.60). Ask the driver to stop outside the Grand Hotel Menaggio. Opposite the Grand Hotel Menaggio there is an Erg gas station, the Hostel is about 200m up the hill from here. If you are leaving from Como Lago station you need to buy the ticket at the bus station. If you are leaving from Como San Giovanni (Central Station), you need to buy the ticket at the news stand or at the station bar. The last bus leaves at 8.20pm.

From Lugano

From Lugano train station get the funicular to down town. Then walk about 1 mile north past the Park of Villa Ciani until you reach the CASSARATE car park in front of the Lido di Lugano Swimming Pool. In front of the Lido there is a small Kiosk (soft drinks and Sandwich vendor) where you find the tickets to Menaggio. Behind the Kiosk there is a car park called Campo Marzio. At the far end, behind the kiosk, there will be a bus stop. The bus is blue and numbered C12. Ask at the kiosk to make sure where the right stop is, in case the bus is not there.

Get off the bus in Menaggio Centro. You will recognise it becasue it's by a little harbor with sail boats. Walk South and in one minute you will reach the traffic light at the south end of town. Continue and after about 1/8 of a mile you will find an ERG petrol station to your right. From there a little paved path leads up to the Hostel (3 minutes)

For the bus time tables from Como or Lugano please go to their website: www.sptlinea.it. Click on ORARIO EXTRAURBANO DELLA PROVINCIA DI COMO

(Fer 6 means 6 days a week Mon-Sat, for other notes please use Google Translator) Como - Staz. Autolinee is the Bus Station at Como Lago (where you arive with Lenord). Como Station FS is Como S. Giovanni, or Como Central Station where you arrive from Milano Centrale or Milano Porta Garibaldi or From Switzerland.

Milan Bergamo Airport (approx. 2 hrs)

Take the airport bus to Bergamo Train Station (€2.00), you can buy the ticket from a stand as you leave the airport. From the train station, take the train to Varenna. You will need to change at Lecco (2nd class €4.20) (see www.trenitalia.com for train times). At Varenna take the ferry across the lake to Menaggio (€3.60). There is an information desk behind the station where you can ask directions to the port area. The ferry take 15 mins and leaves about once an hour. The last ferry to Menaggio leaves at 7.55pm. If you miss this, there is a 9.40pm ferry to Cadenabbia, which is 3km south of the Hostel. A taxi can be arranged from here. (For ferries schedule see link above)

Milan Malpensa and Linate Airport (approx. 2 hrs)

From Malpensa Airport take the Malpensa Express to Saronno (20 mins). Then from Saronno take the train to Como Nord Lago (30 mins). A ticket from Malpensa to Como is €8. From Como Lago take the C10 bus to Menaggio (as above) or you can take the hydrofoil to Menaggio. There are also direct buses (C250) running from Malpensa to Como three times a day (8.30 am, 1.30 pm, 7.30 pm) from Terminal 1. From Linate Airport take the shuttle bus to Milano Central Station. Then take a train to Como San Giovanni station or to Varenna. From Como you can take the C10 bus to Menaggio or from Varenna you can take the ferry.

By Car

From Milano

Take the A8 to 'The Lakes', then take the A9 branch to Como. After the Como toll booth, take the third exit sign posted 'Como Nord'. Go down the ramp from the motorway exit, turn left at the round about towards Menaggio and follow the lake north for 30km. Before entering Menaggio there is a short tunnel. The hostel is on the left above the road after the third parking lot on the right.

From Venice

Take the A4 all the way to Milan, then the A8 and A9 as above.

From Malpensa Airport

Take the A8 towards Milan, then the A9 towards Como (see above).


© Lake Como Youth Hostel